Samstag, 13. Mai 2023, 16:59 Uhr

Die ersten Unterschriften sind da! Außerdem: Häufig gestellte Fragen

Wir konnten schon 1/3 der Unterschriften sammeln! Und haben wertvolle Solar-Kontakte geknüpft. Mehr dazu im folgenden Artikel.

An den vergangenen 2 Wochenenden haben wir auf dem Marktplatz in Ludwigsburg Unterschriften gesammelt und bereits 400 zusammen!

In diesem Beitrag soll es jedoch nicht nur um das sammeln der Unterschriften gehen, sondern wir möchten genauer auf die Fragen, Gespräche und den Austausch mit den Menschen eingehen, die wir in den vergangenen Wochen gesammelt haben.

An wen kann man sich wenden, wenn man sich für PV auf dem eigenen Dach interessiert?

Möglichkeit 1: Ludwigsburger-Energie-Agentur

In dem Fall ist die Ludwigsburger Energie Agentur, kurz LEA zuständig. Sie bietet Beratungen über Solar und Photovoltaik an. Hier kommt ihr zu ihrer Website:
https://www.lea-lb.de/beratungsangebote

Möglichkeit 2: Solarinitiative

Die Solarinitiative bietet fachliche Beratung und handwerkliche Unterstützung für das Aufstellen von Balkon-Modulen.
Rentalble Modelle gibt es schon ab 300-400 Euro Kapitalaufwand.
Ihr könnt sie hier finden:
https://www.solarinitiative-lb.de/solarenergie-ludwigsburg/home/

Möglichkeit 3: SWLB

An die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim kann man sich für die Installation einer PV Anlage wenden. Alternativ können Sie sich aber auch an Ihre*n Elektromeister*in wenden.

Was kann ich machen wenn ich über kein eigenes Dach verfüge?

In diesem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ist man Vermieter*in, Mieter*in oder Eigentümer*in? Wohnt man in einer Wohngemeinschaft oder einem Mehrparteien-Haus?
In jedem Fall gibt es eine eigene Möglichkeit, sich an der PV-Energiewende zu beteiligen.
Die oben genannte LEA kann gute Beratungsarbeit leisten.
Ob Mieterstrom-Modell, Solargenossenschaft oder Bürger-Energie-Gesellschaften, es gibt für jede Situation eine passende Herangehensweise.

Die Gespräche mit den Ludwigsburger Passant*innen waren ausnahmslos spannend und jedes hat auf der ein- oder anderen Seite zu neuen Erkenntnissen geführt. Der anregende Austausch hat gezeigt, dass der Wille, etwas zu verändern in der Bevölkerung da ist und es lediglich den Stein des Anstoßes braucht, um weitreichende Veränderungen herbeizuführen. Lasst uns gemeinsam die Politik dazu bringen, unsere schöne Stadt nachhaltig mit Zukunftstechnologie zu versorgen!

Es war so schön Menschen, die bei uns bereits in der Woche zuvor unterschrieben haben, wieder zu treffen. Allerdings kann jede Person nur einmal unterschreiben. Falls ihr Vorschläge und Ideen für konkrete Veranstaltungen habt, wo wir noch mehr Unterschriften bekommen könnten, schreibt uns gerne eine E-Mail.

Wer mitmachen will, kann sich gerne via Mail an ludwigsburg-zero@gmail.de wenden oder uns via Instagram eine Nachricht schreiben. Gerne könnt ihr auch unseren Newsletter abonnieren. Ihr könnt regelmäßig mitplanen, einfach mal reinschnuppern oder uns beim Unterschriften sammeln unterstützen. Für jede Art von Hilfe sind wir dankbar! Lasst uns zusammen zur Klimaneutralität von Ludwigsburg beitragen!